18.08. - 24.08.2022
Busters Welt
DK 21, 93 Min., o.Al.

Der 11-jährige Buster liebt alles an seinem Leben. Er ist ein Optimist, der weiß, dass Dinge hart sein können, aber mit ein bisschen Magie und viel Liebe wird alles wieder gut. Diesen Sommer hofft Buster auf Erfolg bei der großen von der Stadt veranstalteten Talentshow. Aber er hat eine Menge um die Ohren: Er ist in Joanna verknallt, die Gesundheit von Mr. Larsen verschlechtert sich und Busters Familie braucht ihn. Das ist der Moment, in denen Glaube, Hoffnung und Wohltätigkeit die Rettung ist.



täglich ausser Di um 15:30 Uhr
18.08. - 24.08.2022
Mein Lotta-Leben - Alles Tschaka mit Alpaka
D 22, 89 Min., ab 6

Lotta Petermann freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt. Endlich ohne Eltern Amrum unsicher machen – Abenteuer pur! Doch Mama Sabine schlägt ausgerechnet Papa Rainer als Begleitperson für die Klassenfahrt vor - wie peinlich! Und dann klebt auch noch der neue französische Mitschüler Rémi wie Kaugummi verknallt an „seiner Lothar” und ihrer Bande. Ob der Neue sogar das Zeug hat, zu einem Wilden Kaninchen zu werden? Denn ohne Verstärkung, wäre das Abenteuer Amrum selbst für Lotta eine Nummer zu groß. Schließlich sind auf der Klassenfahrt auch die (G)Lämmer-Girls und die Rocker mit von der Partie. Bei dem ganzen Trubel könnte es schwer werden das geheimnisvolle Rätsel zu lösen, das sie auf Amrum erwartet.



täglich ausser Di & Mi um 16:00 Uhr
18.08. - 24.08.2022
Der perfekte Chef
E 21, 120 Min., ab 12

Julio Blanco (JAVIER BARDEM) scheint der perfekte Chef zu sein: kompetent, charismatisch und sehr fürsorglich. Er ist davon überzeugt, dass sein Wort Gesetz ist und trifft seine Entscheidungen einzig zum Wohl der Firma. Das hat ihm Reichtum beschert, Respekt eingebracht und viele Preise. Nur einer fehlt noch, der Preis für exzellente Unternehmensführung der Regierung. Dieses Jahr soll es endlich klappen! Doch die Fassade beginnt zu bröckeln, als sich der Firmenchef mit einem entlassenen Mitarbeiter, einem deprimierten Produktionsleiter und einer verliebten Praktikantin herumschlagen muss. In einem grotesken Wettlauf gegen die Zeit versucht er verzweifelt, die Probleme seiner Angestellten zu lösen – und überschreitet dabei allerhand moralische Grenzen.



täglich 18:00 Uhr, MOmU (Montag im span. Original mit dt. Untertiteln)
18.08. - 24.08.2022
Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers
D 22, Doku-Fiktion, 95 Min., ab 12

Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine Kriegserfahrung später zum Dissidenten, seine politische Haltung schließlich zum Exil-Künstler – Heinrich Vogelers Lebensgeschichte ist eine radikale Sinnsuche in Zeiten großer Umbrüche. Sie wirft universelle Fragen zu Verständnis und Verantwortung von Kunst auf, die in Interviews mit zeitgenössischen Kunst- und Kulturschaffenden diskutiert werden und eine Brücke zum 21. Jahrhundert schlagen. Dabei verschmelzen die Zeitebenen sowie fiktionale und dokumentarische Auf-nahmen mit Interviews, Archivbildern und Vogelers Malerei.
Regisseurin Marie Noëlle macht Schlüsselszenen von Vogelers Leben durch Spielszenen erlebbar. In ihnen glänzen Florian Lukas, Anna Maria Mühe und Naomi Achternbusch. Weitere Rollen sind mit Uwe Preuss, Johann von Bülow, Alice Dwyer und Samuel Finzi prominent besetzt.





täglich um 18:15 Uhr
18.08. - 24.08.2022
Die Magnetischen
F/D 21, 98 Min., ab 16

Die Bretagne in den 1980er Jahren: In ihrem verschlafenen Heimatdorf betreibt eine Gruppe von Freunden einen Piratensender. Angeführt wird die Gruppe von Jerome, in dessen Schatten sein jüngerer Bruder Philippe steht. Als Philippe zum Militärdienst berufen wird, versucht Philippe mit aller Kraft, weiterhin passioniert seiner Leidenschaft für die Welt des Radios nachzukommen – doch er muss erkennen, dass diese Welt sich schon lange auf einem absteigenden Ast befindet.

Vincent Maël Cardona gelingt es in seinem pulsierenden Film, die Stimmung der 1980er Jahre einzufangen: Diese besondere Energie wird durch den Soundtrack mit Titeln von Joy Division, The Undertones, Iggy Pop, Gang of Four oder Front 242 kongenial unterstützt.

Vorfilm: Grundig Super Stereo
D 2004, 2'03 Min.

Mein alter Kinder-Kassettenrekorder hat einen Schalter, mit dem man auf Super-Stereo umschalten kann. Eine Klanginstallation der besonderen Art.





täglich 20:15 Uhr
18.08. - 24.08.2022
Bullet Train
USA 22, 127 Min., ab 16

Der vom Pech verfolgte Auftragskiller Ladybug (Brad Pitt) ist entschlossen, seinen Job in Ruhe und Frieden zu erledigen, nachdem in letzter Zeit zu viele Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission setzt ihn auf einen direkten Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern aus der ganzen Welt. Das alles passiert an Bord des schnellsten Zuges, den es gibt – und Ladybug muss einen Weg finden, wie er ihn verlassen kann.
Unter der Regie von David Leitch („Deadpool 2“) ist die Endstation erst der Anfang, in dieser wilden, atemlosen Non-Stop-Fahrt durch das moderne Japan.

Vorfilm: On a Wednesday Night in Tokyo
D 2004,5'52 Min.

Tokyo, 23 Uhr. Menschen steigen in eine Bahn. In einer Einstellung gedreht vermittelt der Film das Unvermeidliche bis an den Rand des Unerträglichen.





täglich 20:30 Uhr