21.09. - 11.10.2017
Amelie rennt
D/I 17, 97 Min., ab 6
Amelie ist 13, eine waschechte Großstadtgöre und lässt sich von niemanden etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebens- bedrohlichen Asthmaanfall in eine spezielle Klinik nach Südtirol verfrachten. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus. Sie flüchtet dorthin, wo sie garantiert niemand vermutet: Bergauf. Mitten in den Alpen trifft sie auf den 15-Jährigen Bart. Als der ungebetene Begleiter ihr das Leben rettet, stellt Amelie fest, dass Bart viel interessanter ist, als anfangs gedacht. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, bei der es um hoffnungsvolle Wunder und echte Freundschaft geht.


täglich ausser Mo. 15:30 Uhr
21.09. - 04.10.2017
Die Pfefferkörner & der Fluch des schwarzen Königs
D17, 99 Min, o.Al.
Die Pfefferkörner ziehen Spaß und Abenteuer magisch an! Die drei Hamburger Nachwuchsdetektive Mia, Alice und Benny haben es allerdings mit einem Gegner zu tun, bei dem ihre üblichen Methoden versagen. Wie soll man gegen einen uralten Fluch, der auf einer Familie von Bergbauern lastet, ankommen? Oder steckt doch etwas ganz Anderes dahinter? Die Klassenfahrt mit Lehrer Martin Schulze droht auszufallen, doch in letzter Minute springt Bennys Mutter Andrea für die kranke Lehrerin ein. Ziel der Reise ist der Gruber Hof in den Bergen Südtirols. Doch dort geschehen geheimnisvolle Dinge und die Kinder stoßen auf gruselige Berggeister und mystische Zeichen. Der neue Mitschüler Johannes kommt Mia und ihren Freunden zu Hilfe und als unschlagbares Team, finden sie heraus, wer hinter diesen Ereignissen steckt. Die Spur führt zurück nach Hamburg …


täglich ausser Mo. 16:00 Uhr
Film und Gespräch:
Die beste aller Welten
A/D 17, 103 Min., ab 12
Die wahre Geschichte einer drogenabhängigen Mutter, der abenteuerlichen Welt ihres Kindes und ihrer Liebe zueinander. Lagerfeuer, Feuerwerkskracher, Abenteuergeschichten: Der siebenjährige Adrian erlebt eine Kindheit im außergewöhnlichen Milieu einer Drogenszene am Rand einer österreichischen Stadt, und mit einer Mutter zwischen Fürsorglichkeit und Drogenrausch. Wenn er groß ist, möchte er Abenteurer werden. Trotz allem ist es für ihn eine behütete Kindheit, die beste aller Welten. Er ist kein unglückliches Kind, Helga ist eine liebevolle Mutter, spielt mit ihm Fußball, erzählt ihm Zaubermärchen, bestärkt ihn. Bis sich die Außenwelt nicht mehr länger aussperren lässt. Helga weiß, sie muss clean werden, um ihren Sohn nicht für immer zu verlieren. Doch dazu muss sie ihre eigenen Dämonen besiegen… Adrian Goiginger erzählt in seinem Debütfilm seine eigene Geschichte und schafft damit eine Hommage an seine Mutter, einer starken Frau, trotz aller widrigen Umstände.

Am 2. Oktober ist der Regisseur bei uns zu Gast! Gelegenheit für ein Gespräch mit ihm ist nach dem Film.





am 2.10. um 19:30 Uhr
28.09. - 04.10.2017
Logan Lucky
USA 17, 119 Min., ab 12
Die Brüder Jimmy und Clyde Logan werden vom Pech verfolgt. Während Jimmy (Channing Tatum) einen Job nach dem nächsten verliert, wird Barkeeper Clyde (Adam Driver), der nur einen Arm hat, regelmäßig schikaniert. Und dann wären da noch die Geldsorgen. Aber Jimmy hat eine Idee, die den beiden aus der misslichen Lage helfen soll: Ein Raubüberfall im großen Stil! Das prestigeträchtigste und legendärste NASCAR-Rennen der Welt bietet die perfekten Voraussetzungen für einen Raubzug! Unterstützung erhoffen sich die Brüder vom Safeknacker Joe Bang (Daniel Craig) – der sitzt allerdings noch im Gefängnis fest. Während der Planung des Coups tauchen immer neue Hindernisse auf, doch gemeinsam mit ihrer Schwester Mellie (Riley Keough) setzen die Brüder alles daran, ihre Pechsträhne zu beenden…


täglich 20:30 Uhr