Do.19.6.-Di. 24.6.
Grüße vom Mars 
D 24, 82 Min., ab
     

Tom ist zehn und anders als die anderen Kinder. Er mag keine Veränderungen, keine Dinge, die rot sind, und alles Laute wird ihm rasch zu viel. Sein Spezialgebiet ist der Weltraum. Am liebsten läuft er in seinem Astronautenanzug herum, in schwierigen Situationen gerne auch mit Helm. Als seine Mutter überraschend nach China muss, soll Tom für sechs Wochen mit den Geschwistern Nina (15) und Elmar (13) zu Oma und Opa aufs Land nach Lunau ziehen. Für Tom eine Katastrophe. „Wenn du Oma und Opa schaffst, versichert ihm seine Mutter, „dann schaffst du auf jeden Fall auch den Mars.“ Und so ernennt Tom seine dauerhaft telefonierende Schwester Nina zur Funkerin und den hyperaktiven Elmar zum Ersten Offizier. Gemeinsam mit seiner Crew versucht er, den Planeten Lunau zu erkunden und Oma und Opa zu verstehen, die nach vollkommen eigenen Regeln zu leben scheinen.





täglich ausser Mittwoch um 15:30 Uhr
Do. 19.6.- Di. 24.6.
Lioness - die Löwin
NL 23, 92 Min., o.Al.

Rosi hat ein perfektes Leben in Surinam: Sie wohnt in einem schönen Haus, hat viele Freunde und eine Leidenschaft für Fußball – bis sie plötzlich in die Niederlande ziehen muss und sich alles ändert. Durch ihre neue beste Freundin Jitte landet sie in der Mädchenfußballmannschaft der Schule. Nicht alle sind darüber glücklich, denn sie ist besser als die anderen. Wird sie es schaffen, ihren Traum, eine Orange Lioness zu werden, zu verwirklichen?

Vorfilm: Vanilla Sky Habibi
D 24 9 Min.
Was der Berliner Verein Türkiyemspor an Power aufs Spielfeld bringt, entsteht in der intensiven Vorbereitung aufs Spiel nicht nur durch den Trainer, sondern auch, indem die jungen Frauen sich gegenseitig stärken und unterstützen.



täglich ausser Mittwoch um 16:00 Uhr
Do. 19.6. - Di. 24.6.
Der phönizische Meisterstreich
USA 25, 102 Min., ab 12

Der wohlhabende Geschäftsmann Zsa-Zsa Korda, der in der Rüstungs- und Luftfahrtbranche zu einem der reichsten Männer Europas geworden ist, hat ein neues Unternehmen gestartet und gerät hierdurch ins Visier eines intriganten Tycoons, ausländischer Terroristen und zu allem entschlossener Attentäter. Er ernennt seine einzige Tochter Liesl, eine Nonne, zur Alleinerbin seines Vermögens und reist mit ihr durch Phönizien. Der neue Film von Wes Anderson, wie immer schräg-witzig, skurril und mit einer riesigen Besetzungsliste: Benicio del Toro, Mia Threapleton, Michael Cera, Tom Hanks, Bryan Cranston, Riz Ahmed, Mathieu Amalric, Jeffrey Wright, Scarlett Johansson, Richard Ayoade, Rupert Friend, Hope Davis und Benedict Cumberbatch.



täglich ausser Mittwoch um 18:00 Uhr. MomU (Montag im engl.Original mit UT)
Do. 19.6. - Di. 24.6.
Transamazonia
F/D/CH 24, 112 Min., ab 12

Wie durch ein Wunder überlebt Rebecca, die Tochter des Missionars Lawrence Byrne, als Kind einen Flugzeugabsturz im Amazonas. Sie wird zu einer Berühmtheit in der Region und als Wunderheilerin verehrt - was der Mission ihres Vaters sehr zugute kommt. Doch als illegale Holzfäller das Land der indigenen Bevölkerung bedrohen, gerät Rebecca in einen tiefen inneren Konflikt, der ihre Loyalität zu ihrem Vater, der Mission und ihren Glauben erschüttert. Dicht und spannend erzählt, verwebt Regisseurin Pia Marais ökologische, religiöse und politische Themen zu einem zeitgenössischen Western. Für ihre Rolle als Benni in „Systemsprenger“ wurde Helena Zengel mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Nun besticht sie auch in hier durch ihr intensives Spiel.



täglich ausser Mittwoch um 18:15 Uhr
Do. 19.6.- Di. 24.6.
Islands
D 24, 122 Min., ab 6

Tom (Sam Riley) arbeitet als Tennistrainer in einem All-Inclusive-Hotel auf Fuerteventura. Was auf den ersten Blick wie der Traum vom endlosen Sommer wirkt, ist für den ehemaligen Profi längst monotone Routine geworden. Während die Touristen in einem nicht endenden Strom kommen und gehen, spielt er Woche für Woche hunderte Bälle und füllt die Leere mit flüchtigen Affären und Alkohol. Doch dann taucht die geheimnisvolle Anne (Stacy Martin) im Hotel auf. Sie, ihr Mann Dave (Jack Farthing) und ihr siebenjähriger Sohn Anton (Dylan Torrell) entsprechen nicht dem Bild der üblichen Pauschaltouristen. Schnell kommt Tom der Familie näher und lädt sie zu einem Ausflug ein, um ihnen die Insel zu zeigen. Am nächsten Tag ist Dave spurlos verschwunden. Ebenso mysteriös wie Daves Verschwinden ist Annes Verhalten, das Tom vor Rätsel stellt. Ein Verdacht keimt in ihm auf…





täglich ausser Mittwoch um 20:15 Uhr
Do. 19.6.- Di. 24.6.
Black Bag - Doppeltes Spiel
USA 25, 94 Min., ab 12

George Woodhouse (Michael Fassbender) ist ein britischer Elite-Agent, der den Auftrag erhält, einen Verräter in den eigenen Reihen aufzuspüren, bevor dieser einen verheerenden Computervirus in Umlauf bringen kann. Man übergibt George eine Liste mit fünf verdächtigen Personen: Vier davon sind Freunde und Kollegen – die fünfte ist seine eigene Ehefrau Kathryn St. Jean (Cate Blanchett), selbst Mitarbeiterin der Organisation. Auf einer Spur aus immer neuen Lügen und Geheimnissen kommt George seinem Ziel Stück für Stück näher – und Kathryn scheint immer weiter ins Visier zu geraten.
Spionagethriller von Steven Soderbergh. An der Seite von Fassbender und Blanchett: Regé-Jean Page, Marisa Abela, Naomie Harris, Tom Burke und Pierce Brosnan .



täglich ausser Mittwoch um 20:30 Uhr MomU (Montag im engl.Original mit UT)