Wertes Publikum,

wenn es Herbst wird, zieht es uns in den Süden der Republik - nach Leipzig, zur Filmkunstmesse.Das ist nun schon seit vielen Jahren einer unserer Filmkulturellen Höhepunkte im Jahr.
Ein kultureller Höhepunkt in Ludwigslust ist die alljährlich wiederkehrende Kunst- und Kultur-Nacht, ebenfalls im September. Wir, die wir das ganze Jahr bemüht sind um die Kunst und Kultur - jedenfalls was die Filme angeht - werden an diesem Tag mal pausieren und geniessen.

Vom 19.09.-21.09., den ersten drei Tagen der Filmkunstmesse, bleibt das Kino geschlossen. Vom 18.9. bis zum 21.09. bleibt auch der Ofen aus.

Ein weiterer kultureller Höhepunkt in Ludwigslust wird CINEMA PUNKT - Lesen im Kino. Eine Kooperation von Rationaltheater München und Luna Filmtheater. Das Rationaltheater wählt Autoren und Themen und wir die passenden Filme dazu. Das geht dann ab Oktober auch bei uns los, Näheres dazu im nächsten Programmheft.

Nun aber zum Septemberprogramm: Auch hier beginnt und endet alles literarisch. Mit Der Gesang der Flußkrebse und Mittagstunde haben wir zwei Bestsellerverfilmungen als Rahmen des Programms. Am Schluß steht dann Alle reden übers Wetter und schon am 25.9. reden wir mit der Regisseurin Annika Pinske über ihren Film, der bei der Berlinale viel Lob einheimste.
Doris Dörrie hat eine Komödie gedreht die nicht nur Freibad heisst, sondern auch dort spielt.In einem Frauen-Freibad. Und Tilda Swinton weckt in 3000 Years of Longing einen äusserst attraktiven Flaschengeist. Was will Frau mehr?

Viel Spass im Kino wünscht das Luna-Team,
Bettina Westermann & Christian Quis

... hier die Übersicht bis 04.10.
... und hier das Programmblatt